Design Promenade

Nora Wagner

«Die Auslotung der Möglichkeiten und Grenzen des Designs findet für mich dank meinen verschiedenen Positionen jeden Tag statt. Der tägliche Diskurs darüber, was Design ist und im erweiterten Kontext sein kann, erweitert den Horizont», so die Produktdesignerin Nora Wagner.

Nora Wagner studierte Produkt- und Industriedesign mit Vertiefung Objektdesign an der Hochschule Luzern – Design & Kunst. Nach Abschluss des Bachelors arbeitete sie als Künstlerische Assistentin in der Studienrichtung, vermittelte zwischen den verschiedenen Ansprechgruppen der Designausbildung und brachte sich aktiv in die Entwicklung der Studienrichtung mit ein. Für ihren Master in Design (Abschluss Sommer 2022) untersuchte Nora Wagner den Zusammenhang von Spielen und Lernen im designethnografischen Kontext und entwickelt Strategien, wie spielerisches Lernen im Regelunterricht anhand der Disziplin Design gestärkt werden kann. Mit ihrem pädagogischen Hintergrund und jahrelanger Unterrichtstätigkeit verband sie damit die beiden Wirkungsfelder Design und Didaktik und untersuchte, welche Synergien an dessen Schnittstelle entstehen können. Seit ihrem Studienabschluss ist Nora Wagner im Teilpensum in der Forschungsgruppe Produkt & Textil der Hochschule Luzern – Design & Kunst tätig und wirkt daneben in verschiedenen Kulturinstitutionen mit. 

Durch ihre vielseitige Tätigkeit setzt sich Nora Wagner mit dem erweiterten Begriff des Designs auseinander und vertritt die Ansicht, dass durch die bewusste Aufmerksamkeit bestehenden Dingen gegenüber, ein erweitertes Verständnis für Kultur geschaffen werden kann. Mit ihrer Gestaltungspraxis stellt sie die sozial-partizipativen Aspekte des Designs ins Zentrum.

http://www.norawagner.ch